1. Sicher Was die Sicherheit betrifft, so gilt Gold als sehr sicheres Anlageinstrument. Wenn wir Geld haben und es nur auf Sparkonten anlegen, kann das Geld langsam verschwinden. Das liegt an den Verwaltungskosten, Steuern, Zinsen und anderen Kosten. Wenn wir hingegen Geld in Gold investieren, bleibt der Wert in der Regel stabil und hat sogar das Potenzial, an Wert zu gewinnen.



2. Geschützt Inflation und Deflation sind klassische Probleme, die seit Menschengedenken bestehen. Diese beiden Bedingungen können dazu führen, dass der Wert des Vermögens sinkt. Eine Möglichkeit, dies zu verhindern, ist die Investition in Anlageinstrumente, zu denen auch Gold gehört. 

3. Leicht auffindbar Die hohe Liquidität ist einer der Gründe, warum viele Menschen an einer Anlage in Gold interessiert sind. Bei anderen Anlageinstrumenten dauert es in der Regel mehr als einen Tag, bis das Geld ausgezahlt wird. Im Gegensatz zu Gold, das leichter zu schmelzen ist, da Goldgeschäfte recht leicht zu finden sind. Darüber hinaus folgt der Wert des Goldes auch dem internationalen Markt, der immer stärker wird.

4. Rentabel Stabile Goldpreise neigen sogar dazu, zu steigen, was viele Menschen dazu veranlasst, Goldinvestitionen im Vergleich zu anderen Anlageinstrumenten vorzuziehen. Gold ist auch dafür bekannt, dass es sich sehr gut für die mittel- oder langfristige Lagerung eignet. 5. Geringes Risiko Ein weiterer Grund für eine Anlage in Gold ist das geringe Risiko. Gold ist dafür bekannt, dass es keinen Wertverlust hat. Kurzfristig schwankt der Wert von Gold, aber langfristig steigt sein Wert tendenziell an.